DIE BESTE CURRYWURST

Kein Wunder, denn Wurstwaren frisch vom regionalen Schlachter, hausgemachte Sauce, bester indischer Jaipur-Curry und frisch aufgebackene Brötchen gehören bei „Stolti“ zum Standardprogramm. Alle Würste werden über Feuer gegrillt und neben Klassikern wie Krakauker, Bratwurst, Currywurst und Co. gibt es auch leckere Schaschlikspieße und sogar ausgefallenes wie Bisonwurst. Die musste sich jedoch erst durchsetzen: „Als ich Bisonwurst eingeführt habe, lief die erst ganz schlecht und wir haben höchstens mal eine in der Woche verkauft“, erinnert sich der 51-Jährige, der seit 11 Jahren im Gastrogewerbe ist. „Aber heute kommen die Leute und kaufen sie in Massen für ihre Grillparty. Sie ist aus reinem Rindsfleisch. Gibt’s nur bei uns oder in Hamburg auf der Mönckebergstraße.“

Neben uns steht ein Gast, Siggi Schreiber aus Hittfeld, der den Ruf der besten Currywurst live bestätigt: „In der Mittagspause gibts immer nur diese Currywurst – und das gleich zweimal.“ Stimmt. Er bestellt sofort die zweite Portion. „Aber immer erst, wenn ich die erste Wurst schon verspeist habe, denn diese Wurst musst du warm essen!“ Kein Problem bei Stoltenberg, der von den Stammgästen auch gern liebevoll „die Steffie aus Hittfeld“ genannt wird. „Unsere Sauce machen wir selbst, sie ist würzig und ein wenig fruchtig. Und sie ist immer warm. Denn kalter Ketchup auf der Currywurst macht das Essen kalt.“ Wieder was gelernt. Danke Stolti! Und Siggi schwärmt weiter: „Hier wird die Wurst gegrillt und badet nicht in Öl. Sowas würde ich nämlich nicht mal essen, wenn ich kurz vor dem Verhungern wäre!“ Bei Stephan Stoltenberg verhungert garantiert niemand. „Wir sind so eine Art Currywurstsuchtberatungsstelle“, lacht er. Fazit vom Gast: „Man weiß nicht, was hier am meisten süchtig macht – die Wurst, die Sauce oder das warme Brötchen obendrauf.“ Wahrscheinlich ist es die gelungene Kombination, gepaart mit der lockeren, ungezwungenen Atmosphäre.

Ach übrigens, Stoltis zweiten Imbisswagen können Sie für Ihre Veranstaltungen mieten. Sprechen Sie ihn einfach an! Vielleicht bei der nächsten Currywurst am Gartencenter…

Imbisswagen vor dem Gartencenter Matthies
An der Reitbahn 8 - 21218 Seevetal-Hittfeld
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-17 Uhr